Vorstellung

Rotary's Grundsätze

Rotary ist eine Wertegemeinschaft, die sich an hohen ethischen Standards orientiert und diese in die Gesellschaft tragen will. Aus den Vorstellungen des Gründers Paul H. Harris haben sich im Laufe der Zeit klare Ziele und Grundsätze sowie Strategien zu deren Umsetzung entwickelt. Im Zentrum steht dabei seit 1910 das Motto „Service Above Self“ (Dienen geht über den eigenen Vorteil – kurz: "Selbstloses Dienen").

Das Ziel von Rotary

Das Ziel von Rotary besteht darin, das Ideal des Dienens als Grundlage des Geschäfts- und Berufslebens zu fördern. Als Dachorganisation aller Rotary Clubs hat Rotary International den Auftrag, durch die Freundschaft seiner Mitglieder die Hilfsbereitschaft zu stärken, für moralisches Handeln und die Einhaltung hoher ethischer Standards einzutreten und sich für Frieden und internationale Verständigung einzusetzen.

Das größte Projekt, das Rotary in seiner 108-jährigen Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, heißt PolioPlus und steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe mächtiger Partner wie der Weltgesundheitsorganisation, den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Allerdings: Das letzte Stück der Wegstrecke bereitet noch enorme Schwierigkeiten.

Vorwort des Präsidenten

Liebe Leser,

ich möchte mich hiermit bei allen Mitgliedern des Rotary Club St.Vith – Eifel, allen großzügigen Sponsoren und allen, die an einer unserer Aktivitäten teilgenommen haben – seien sie festlich, sportlich oder innerhalb unserer sozialen Projekte - herzlichst bedanken.

Im letzten Jahr hat unter der Präsidentschaft von Thierry Kohnen am 5. Oktober ein Konzertabend mit dem deutschen Singer-Songwriter Kamrad und der ostbelgischen Band Scars on Louise stattgefunden. Dies in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Eupen und im Rahmen der Aktion zur Drogenprävention „Rauschfrei“. Rauschfrei möchte Aufklärungsarbeit in den Bereichen Drogenkonsum und Suchtverhalten leisten. (Kontaktperson ist Ralph Urfels)

Am 26. Mai dieses Jahres fand das SmileyRace unter der Koordination von Gerd Jetzen statt. Das Fest fand bei schönem Wetter, mit Tanzeinlagen, Animationen und einer großen Anzahl von Zuschauern statt, und war ein Riesenerfolg.

Auch bei der diesjährigen Kirmes in St.Vith haben unsere Mitglieder mit Einsatz und Ausstrahlung den Club vertreten. (Organisation Harald Mersch und Daniel Peren)

Die Gelder dieser Aktivitäten, aber insbesondere die großzügige Unterstützung aller Sponsoren haben es uns erlaubt eine ganze Reihe von Sozialprojekten mitzufinanzieren.  Die Sozialkommission des Clubs, geleitet durch Philippe Brüls, konnte regional an verschiedenen Stellen helfen, wie z.B.

• Animationsgruppe Seniorenheim Bütgenbach
  • Projekt Retten macht Schule
  • Freizeitbegleitung-Begleitzentrum Griesdeck
  • Klinik St. Joseph – Sozialkosmetik (Onkologie und palliative Patienten)
  • Minis on tour
  • People‘s Place Malmedy

Der Rotary Club St.Vith-Eifel unterstützt auch Projekte im Ausland, aber dann hauptsächlich mit Personen aus unserer Gegend, die weltweit aktiv sind, wie z.B.

• Aufbau einer Farm in Haiti (Kontakt ist Rolf Jodocy)
  • Direkte Vor-Ort-Hilfe der Erdbebenopfer in Marokko (Jean-Marie Bodarwé)
  • Schule in Salémata

All dies verdanken wir allen Sponsoren und den Clubaktivitäten und wir hoffen, dass wir weiter das Wohl unserer Mitmenschen verbessern können.

In dieser Hinsicht möchte ich auf unser nächstes Golfturnier am 7. September 2024 in Clervaux hinweisen. Die Freude der Teilnehmer des letzten Turniers lässt mich auf eine rege Teilnahme hoffen.

Wir werden weiterhin, wie jedes Jahr, uns am Kameradschaftspreis der Abiturienten unserer Schulen beteiligen und wir möchten uns auch im Laufe des nächsten Rotary-Jahres für die Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft weiter einsetzen.

Clubintern mein Dankeschön an die Hauptpersonen des letzten Vorstands, Thierry Kohnen als Präsident, Erwin Franzen als Sekretär und Raphaël Michel als Kassierer.  Für das kommende Jahr ist die Mannschaft startbereit, Erwin Franzen weiterhin als Sekretär, Simon Boskin als Kassierer und mir als Präsident.

Ich möchte mich abschließend nochmals herzlich bei allen bedanken.

Baudouin Heinrichs
Präsident Rotary Club St. Vith - Eifel