Vorstellung

Rotary's Grundsätze

Rotary ist eine Wertegemeinschaft, die sich an hohen ethischen Standards orientiert und diese in die Gesellschaft tragen will. Aus den Vorstellungen des Gründers Paul H. Harris haben sich im Laufe der Zeit klare Ziele und Grundsätze sowie Strategien zu deren Umsetzung entwickelt. Im Zentrum steht dabei seit 1910 das Motto „Service Above Self“ (Dienen geht über den eigenen Vorteil – kurz: "Selbstloses Dienen").

Das Ziel von Rotary

Das Ziel von Rotary besteht darin, das Ideal des Dienens als Grundlage des Geschäfts- und Berufslebens zu fördern. Als Dachorganisation aller Rotary Clubs hat Rotary International den Auftrag, durch die Freundschaft seiner Mitglieder die Hilfsbereitschaft zu stärken, für moralisches Handeln und die Einhaltung hoher ethischer Standards einzutreten und sich für Frieden und internationale Verständigung einzusetzen.

Das größte Projekt, das Rotary in seiner 108-jährigen Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, heißt PolioPlus und steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe mächtiger Partner wie der Weltgesundheitsorganisation, den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Allerdings: Das letzte Stück der Wegstrecke bereitet noch enorme Schwierigkeiten.

Vorwort des Präsidenten

Werte Rotary-Freunde, werte Leser und werte Sponsoren,

“Hilfe, wo Not ist” - Das hat sich der Rotary-Club auf die Fahne geschrieben und auch in diesem Jahr wollen wir als Serviceclub denjenigen unsere Unterstützung bieten, die sie brauchen.

Besonders erschüttert hat uns in diesem Jahr die Hochwasserkatastrophe, die unsere Region ausgerechnet dann traf, als die Pandemie so langsam überwunden schien.

Vor allem das Hochwasser hat mir persönlich auf traurige Weise vor Augen geführt, wie wichtig Solidarität in unserer Gesellschaft ist. Einige Orte sind mittlerweile auf dem guten Weg in Richtung Wiederaufbau, andere sind noch immer kaum wieder zu erkennen.

Unsere und Ihre Unterstützung wird für die Betroffenen noch eine ganze Weile notwendig sein. Denn das ganze Ausma
ßder Hochwasserkatastrophe ist noch nicht ersichtlich. Umso wichtiger ist es, den Betroffenen unsere Hilfe langfristig anzubieten.

Doch auch unsere langjährigen sozialen Projekte wie die Drogenprävention, der Kampf gegen Polio und die zahlreichen regionalen Partner - darunter das Rote Kreuz und der Hof Peters - sollen in diesem Jahr weiterhin unsere Unterstützung bekommen.  Dank der langen Zusammenarbeit können unsere Partner garantieren, dass die Hilfe tatsächlich dort ankommt, wo Not ist.

Dieser soziale Aspekt lag mir und den anderen Gründungsmitgliedern übrigens bei der Entstehung des Rotary-Sankt Vith Eifel auch besonders am Herzen. Der Service-Club ist 2001 aus unserer Freundschaft entstanden, die sich über die Jahre weiter gefestigt hat.

Daher möchte ich nochmal daran erinnern, dass es beim Rotary nicht nur um materielle Hilfe geht. Bedeutend ist auch, dass wir als Rotary-Club gemeinsam mit unseren Partnern ein Zeichen setzen - für Solidarität!

Denn Not bedeutet nicht nur materielle Armut. Oft fehlt es auch an Menschlichkeit. Das ist es, was für mich ein “Person of Action”, wie wir uns Rotarier gerne nennen, ausmacht. So können wir positives in Gang setzen und gemeinsam mit unseren Partnern etwas bewegen.

Ralph Schaus
Präsident 2021-2022