Sozial-Pädagogisches Kinder- und Jugendhilfeprojekt

Smalininkai, Litauen

Gemeinsam mit unserem Partnerclub Rotary club Koblenz – Mittelrhein habt der Rotary Club St. Vith - Eifel das Global Grant-Projekt des Rotary Clubs Montabaur in Smalininkai / Litauen unterstützt. Vor Ort ist der Rotary Club Jurbarkas miteingebunden. Die Projektsumme befäuft sich auf zirka 52.000,- €.

In Smalininkai hat der ev. Pfarrer Mindaugas Kairys in 2017 einen Gebäudekomplex mit Grundstück erworben. Es handelt sich hier um einen ehemaligen Kindergarten aus Sowjetzeiten. Der Gebäudekomplex ist marode und muss grundsaniert werden. Das dort geplante Nutzungskonzept ist die Etablierung eines „Familien-, Kinder- und Jugendzentrums“ für unterstützungsbedürftige Personengruppen, insbesondere Kinder und Jugendliche, aus der Region. Das Projekt ist konfessionsunabhängig und Bevölkerungsschichten übergreifend angelegt. Soziale und ethnische Randgruppen werden weder bevorzugt oder benachteiligt.

Der Bedarf dazu ergibt sich auf Grund der desolaten wirtschaftlichen Situation in der Bevölkerung nach der politischen Wende von einem Mitgliedsstaat der kommunistischen Sowjet Union zu einer freiheitlichen demokratischen Republik in 1992. Die Arbeitslosigkeit in der ländlichen Region um Smalininkai und dem Nachbarort Jurbarkas ist hoch. Damit einhergehend sind massive soziale Probleme in den Familienstrukturen.

So besteht in der Region, insbesondere bei vielen Männern erheblicher Alkoholabusus. Daraus resultierende Frustration, fehlende Sozialkompetenz und einhergehende Gewalt sowie Mißbrauch in den Familien bedingen Verwahrlosung von Kindern und Jugendlichen. Dies sind die Kernprobleme. Daraus ergibt sich in der Folge das Auseinanderbrechen von Familienstrukturen.

Das Ziel der Arbeit im Kinder- und Jugendzentrum Smalininkai ist die Vermittlung einer positiven Einstellung gegenüber dem gesellschaftlichen Umfeld. Das Selbstwertgefühl und damit das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Die jeweils eigene Persönlichkeit erfährt strukturiertes Denken, Erkennen der eigenen Fähigkeiten, Festlegung einer Zukunftsperspektive und die Verfolgung eigener Ziele. Das Zentrum wird die zukünftige Gesellschaft der Region positiv beeinflussen.

Es wird Rückschläge bei einzelnen Betroffenen geben. Aber sie haben immer die Möglichkeit, sich bei den Betreuern des Zentrums Ratschläge zu holen oder dort wieder zur Ruhe  zu kommen. Nicht zuletzt stehen auch die rotarischen Freunde vom Rotary Club Jurbarkas mit Rat und Tat zur Seite.

Sozial-Pädagogisches Kinder- und Jugendhilfeprojekt