Kameradschaftspreise 2023

Ostbelgische Rotary-Clubs zeichnen die kameradschaftlichsten Schüler aus
Kameradschaftspreise 2023 - News

Im Rahmen eines Gala-Dinners, im Hotel-Restaurant Pip in St.Vith, verliehen die ostbelgischen Rotary-Clubs am 7. September die Kameradschaftspreise 2023 an besonders hilfsbereite und kameradschaftliche Schüler.

Thierry Kohnen, Präsident des Rotary Club St.Vith, zeigte sich als diesjähriger Gastgeber besonders stolz darüber, die 13 Jugendlichen für ihre „Kameradschaft“ auszuzeichnen.

Thierry Kohnen sagte in seiner Laudatio: „Es handelt sich bei diesem Preis um den ehrlichsten überhaupt, wird man doch von Klassenkameraden nach vielen Jahren der Gemeinschaft gewählt und auserkoren. Es handelt sich nicht um eine Momentaufnahme, sondern um einen langwierigen Prozess, der schließlich durch uns belohnt und prämiert wird.“ So waren auch viele der Laureaten regelrecht überrascht, von ihren Klassenkameraden für diesen Preis bezeichnet worden zu sein. „Eigentlich sind die Dinge, die wir gemacht und geleistet haben in einer Gesellschaft völlig normal und selbstverständlich“, so der allgemeine Tenor.

Thierry Kohnen betonte indes, dass diese von Schülern und Jugendlichen gelebte Kameradschaft mit den Idealen der Rotary-Philosophie übereinstimme. „Die Kernpunkte unserer Klubtätigkeit sind Toleranz gegenüber anderen, Hilfsbereitschaft und die Wahrung des gegenseitigen, zwischenmenschlichen Respekts. Das gelebte Beispiel dieser Jugendlichen ist somit mit unserem Leitspruch ‚Gib der Welt Hoffnung‘ deckungsgleich“. Oftmals sei aber in unserer globalisierten Welt kein Platz für Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Kameradschaft, sodass die Laureaten als Multiplikatoren diese für eine Gesellschaft unschätzbaren Werte fungieren sollten.

Nach der Preisverteilung und dem Galadiner hatten die Rotarier und die Laureaten noch Zeit zum kurzweiligen Austausch.

Die Laureaten des Kameradschaftspreises 2023

1) RC Eupen:
- Nick Bourseaux, Königliches Athenäum Eupen
- Deliza Prelvukaj, Robert-Schuhman-Institut Eupen
- Sebastian Dunkelberg, César-Frank-Athenäum Kelmis
- Sascha Berger, Zentrum für Förderpädagogik Sekundar Eupen
- Hajk Gurchudjan, Pater-Damian-Schule Eupen

2) RC Malmédy Hautes-Fagnes:
- Khadija Karimi, Athénée Royal de Malmédy
- Sylvain Flammang, Institut Notre-Dame de Malmédy