Renovierung eines Gartenhauses

Rotary Sankt-Vith Eifel finanziert die Renovierung eines Gartenhauses im Begleitzentrum Griesdeck in Elsenborn
Renovierung eines Gartenhauses

Die V.o.G. Begleitzentrum Griesdeck umfasst 3 Betreuungsprojekte:

1. Frühhilfe Ostbelgien:

Im Rahmen dieses Projektes werden beeinträchtigte und entwicklungsverzögerte Kleinkinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und deren Familien betreut. Je nach Bedarf werden individuelle Hilfen für das Kind angeboten, wie z.Bsp. heilpädagogische Spielsitzungen, Kinésitherapie, Logopädie,… . Den Eltern wird parallel eine Beratung sowie eine praktische Anleitung im Umgang mit dem Kind zur Verfügung gestellt.

Ferner besteht ein großer Teil der Arbeit der Frühhilfe darin, nach Integrationsmöglichkeiten zu suchen.

2. Kurzaufenthalt:

Der Kurzaufenthalt ist eine Dienstleistung des Begleitzentrums Griesdeck, in der Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Alter zwischen 3 und 21 Jahren an den Wochenenden und in den Schulferien begleitet werden. Übernachtungen sind ebenfalls möglich.

Diese Dienstleistung ermöglicht es den Kindern, eine auf ihre Interessen abgestimmten Freizeitaktivität nachzugehen. Der Kurzaufenthalt, verfügt über Räume in Elsenborn und in Eupen.

3. Tagesstätte Elsenborn:

In der Tagesstätte werden geistig- und/oder körperbeeinträchtigte Jugendliche und erwachsene Menschen betreut. Das Mindestalter bei der Aufnahme ist 18 Jahre.

Es werden individuell angepasste Projekte ausgearbeitet, die auf die Fähigkeiten der einzelnen Personen aufbauen. Hierbei werden die Integration in der Gesellschaft, sowie die Aufwertung der sozialen Rolle angestrebt.

Die Nutznießer der Tagestätte sammeln in einem Projekt mehrmals wöchentlich das anfallende Wiederverwertungsmaterial des gesamten Begleitzentrums ein, welches sie dann in die farblichen und mit Piktogrammen gekennzeichneten Tonnen sortieren. Diese Aktivität kann jetzt in dem renovierten Gartenhaus unter besten Bedingungen erfolgen. Auch können nun die Gartenmöbel und diverse Hilfsmittel optimal untergebracht werden.