Besuch unseres District-Governors René Friederici 18.10.2018

René Friederici kommt in seiner Ansprache auf das Rotary-Motto 2018-19 zurück, “Be the inspiration“.
Besuch unseres District-Governors René Friederici 18.10.2018

Ein hochaktuelles Thema in der heutigen schnelllebigen Welt, in der dieser Leitspruch zum Ausdruck bringen sollte, dass das Ziel der Rotary es sein sollte, etwas anders, etwas besser zu machen.

Von Rotary International sind drei Ziele definiert worden, die er in Erinnerung ruft:

1.1 Das Clubleben entwickeln und neue Mitglieder gewinnen

Neue Mitglieder zu gewinnen ist für alle Clubs eine Herausforderung. Bei der Gelegenheit weist René darauf hin, dass auch der Rotary International einige Regeln zur Clubteilnahme vereinfacht hat (Formalitäten, Anzahl Anwesenheiten, …), da es nicht immer für alle so einfach ist, sich so einzubringen, wie erhofft. Eins sollte aber immer beachtet werden: ein Kandidat sollte durch korrektes und positives Verhalten aufgefallen sein, und auch bereit sein, sich für den Club bzw. den Rotary und seine Prinzipien einzusetzen. Natürlich geht es auch darum, innerhalb des Clubs eine gute Atmosphäre und Freundschaft zu schaffen und zu halten, und so auch die bestehenden Mitglieder zu motivieren und zu halten.

1.2 Humanitäre Aktionen

End Polio Now, bereits vor 30 Jahren ins Leben gerufen, ist eine der größten Rotary-Aktionen, neben vielen anderen kleinen und großen humanitären Projekten, die vom Rotary unterstützt werden. Zusätzlich unterstützt jeder Club seine eigenen Projekte, und hierbei kann und soll der Club auch Hilfe beim Rotary International anfragen. Die Rotary Foundation verfügt über beeindruckende Geldmittel, die dem Club über Global- und District-Grants bereitgestellt werden.

1.3 Die Marke Rotary

Rotarier sind “People of Action”. Und auf das Erreichte darf man stolz sein und es veröffentlichen. Ruhig zeigen, was wir machen, es gibt keine Geheimnisse. Dies trägt zum positiven Image der „Marke Rotary“ bei, sei es durch Veröffentlichungen in Presse, Facebook, Webseite oder anderen Medien oder auch einfach nur durch das Tragen des Rotary-Pins, so können wir Werbung für den Rotary machen. René schließt seinen Vortrag mit dem Wunsch an alle Clubmitglieder, den Rotary-Geist zu leben und ein exzellentes Rotary-Jahr zu erleben. „Be the inspiration“ und seid „People of Action“!

Vorstellung RC St. Vith durch Freddy

Freddy Genten stellt den Club und seine Aktiväten in einer PowerPoint-Präsentation vor. Diese liegt als Anhang bei (pdf). Es lohnt in jedem Fall einen Blick hineinzuwerfen: die aktuelle Clubsituation und die den letzten Jahren geleistete Arbeit und das dadurch Erreichte wird treffend dargestellt. Ein großes Dankeschön an Freddy, nicht nur wegen der gelungenen Präsentation, sondern für den immerwährenden Einsatz für den Rotary und den RC St. Vith.